Rally-Obedience

Noch eine Sportart, wird sicherlich der eine oder andere jetzt sagen. Rally Obedience kommt aus Amerika, ist in Deutschland aber noch relativ unbekannt.

Diese Sportart ist anders. Fast jeder Hundehalter, der nicht nur mal mit seinem Hund um den Block gehen möchte, kann sie ausüben. Sie ist sehr vielfältig und somit für fast alle Hunde passend. Selbst Kinder können bei dieser Sportart mit ihrem Hund die Teamarbeit erlernen.

Im Vordergrund des Rally Obedience stehen eine partnerschaftliche, freudige Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund.

Bei dieser Sportart wird ein Parcour aus mehreren Stationen aufgebaut. An jeder Station stehen Schilder, die dem Team genau beschreiben, was zu tun ist. Aufgabe ist es, den Parcour möglichst schnell und sauber abzuarbeiten.

Während der Arbeit darf der Mensch, anders als in anderen Sportarten, mit dem Hund kommunizieren, ihn loben und zur Zusammenarbeit motivieren.

Der Parcour ist sehr umfangreich. Er besteht aus Übungen für Beginner, Fortgeschrittene und Profis. Dadurch werden Mensch und Hund nie überfordert.

Einzelne Elemente sind Sitz, Platz, Steh oder eine Kombination aus diesen. Dazu kommen Richtungsänderungen, Slalom, vorausschicken des Hundes sowie Bleibe- und Abrufübungen.

Jeder Durchgang wird nach Punkten und Zeit bewertet.